Als Search Engine Optimizing (auf deutsch Suchmaschinenoptimierung), kurz SEO, werden alle Maßnahmen bezeichnet, die dazu beitragen, dass Webseiten jeglicher Art besser in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gelistet werden. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen legalen (White Hat) und illegalen (Black Hat) Techniken / Methoden.
Die legalen Techniken richten sich nach den Google Richtlinien, die das Unternehmen veröffentlicht hat, um aufzuzeigen welche Maßnahmen erlaubt sind und welche Maßnahmen zu unterlassen sind. Zum Schutz vor Manipulationen der Suchergebnisse geben die Suchmaschinen wie Google und Yahoo einen Großteil ihrer Techniken zur Bewertung der Seiten nicht bekannt. Außerdem sollen dem Besucher nach Möglichkeit nur relevante Inhalte angezeigt werden. Die dazu verwendeten Techniken der Suchmaschinen ändern sich in nicht vorhersehbaren Zeitabständen. Was heute als SEO Maßnahme noch Erfolg versprechend ist, muss in einem halben Jahr nicht zwingend immer noch gelten. Nur wenn SEO professionell erarbeitet und durchgeführt wird, erhält man ein sauberes und dauerhaft erfolgreiches Ergebnis.
Erfolgreich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die eigene Webseite, der Onlineshop oder das Portal dauerhaft Spitzenpositionen in den
Suchergebnissen erzielen kann. Versprechen wie: "Wir bringen Sie in 10 Tagen auf Platz 1 bei Google", sind nicht nur unseriös, sondern auch
unglaubwürdig. Hinter erfolgreichen SEO Maßnahmen steht nicht nur Know-How und Fachwissen, sondern auch eine Menge Geduld. Niemand wird in
wenigen Tagen seine Webseite auf Platz 1 platzieren können und diesen Erfolg auch dauerhaft halten können. Die wichtigsten Eckdaten des
Search Engine Optimizing: Onpage Optimierung, Offpage Optimierung, Backlink Analyse
und Backlink Aufbau, relevanter und einzigartiger Content, fehlerfreie URLs und ein valider Quellcode.
SEO bedeutet immer einen fortlaufenden Prozess unter Einbeziehung des jeweils aktuellen Wissens, SEO bedeutet nicht "irgendwann fertig zu sein".
Eine Einführung in das Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie hier
Woran erkennt man einen guten SEO? Diese Frage lässt sich sicherlich nicht allgemein beantworten, doch ein paar Punkte können helfen einen
seriösen SEO ausfindig zu machen. Keine falschen Versprechungen, wie die schon im Text angeführten. Lassen Sie sich genau erklären welche
Maßnahmen durchgeführt werden sollen, dazu gehört zu allererst auch eine umfassende Analyse einer schon bestehenden Webseite. Referenzen
zeigen lassen, bereits optimierte Webseiten zeigen anschaulich den Erfolg des SEOs, ein guter SEO bietet immer maßgeschneiderte Optimierung
an und wirbt nicht mit Allerweltsaussagen. Abstand nehmen von vorgefertigten Pauschalkosten, ein fairer und transparenter Kostenvoranschlag
kann erst erstellt werden, wenn die Webseite genau analysiert wurde oder ein neues Projekt im Detail besprochen wurde.
Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern stellt Google hier ausführliche Informationen zur Verfügung.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Thema SEO - Search Engine Optimizing zur Verfügung.