Onpage Optimierung

Onpage Optimierung, übersetzt "auf/an der Seite/Webseite optimieren", sind Optimierungsmaßnahmen, die an der Webseite selbst durchgeführt werden. Das Gegenstück zur Onpage Optimierung ist die Offpage Optimierung, also alle Optimierungen, die außerhalb der Webseite durchgeführt werden.

Die Onpage Optimierung ist ein wesentlicher Baustein der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Unter der Onpage Optimierung werden also alle Maßnahmen zusammen gefasst, die nicht von außen beeinflussbar sind. Fälschlicherweise sprechen viele Menschen von Onpage Optimierung, meinen damit eigentlich den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung. Diese Annahme ist jedoch falsch. Grundlegende Faktoren sind zum Beispiel die richtige Formatierung der Webseiteninhalte, Überschriften, Zwischenüberschriften, Formatierung der Überschriften, gut lesbare Absätze und korrekt eingefügte Grafiken.

Bei der Formatierung des Inhaltes sollte mit H1 bis H6 Überschriften nicht übermäßig gearbeitet werden. Der Suchmaschinenoptimierer weiß genau, welche Inhalte in welchem Format formatiert werden sollten. Ein ganz wichtiger Faktor sind einzigartiger, so genannter Unique Content, also Webseitentexte die speziell für die jeweilige Webseite geschrieben wurden und auch das Umschreiben von dynamischen in statische URLs. Google liest diese besser aus, folglich erfolgt eine bessere Bewertung der Webseite seitens Google und eine bessere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen.

Meta Angaben und interne Verlinkung nutzen, erstellen einer Sitemap und eine Reihe weiterer Möglichkeiten, die individuell angepasst werden müssen gehören zu den Onpage Maßnahmen. So ist das Einfügen einer so genannten "Tag Wolke" nicht immer angebracht. Die Meinungen bezüglich des W3C validen HTML-Codes gehen auseinander. Aber auch wenn dieser die Position in den Suchergebnissen nicht wesentlich beeinflussen sollte, ein sauberer und valider Code kann nicht schaden. Die Google Richtlinien geben vor, dass eine riesige Menge an Keywörtern, die im Code versteckt werden, nicht erlaubt sind. Solche und andere Tricksereien sollte man vermeiden, denn am Ende schaden sie mehr als sie helfen.

Weitere Faktoren sind die Auswahl des richtigen Domain-Namens sowie ein zuverlässiges Webhosting welches eine permanente Erreichbarkeit der Webseite gewährleistet. Alle Ebenen einer Webseite oder eines Onlineshops sollten einfach und übersichtlich zu erreichen sein, "verzettelt" der Besucher sich und muss erst lange suchen, bis er die gewünschte Seite gefunden hat, wird er die Seite wieder verlassen und so schnell nicht wiederkommen. Überlassen Sie die Optimierung einem erfahrenen Suchmaschinenoptimierer, erst wenn alle Faktoren umgesetzt sind, spricht man von einer guten Onpage Optimierung, die langfristig zum Erfolg der Webseite beitragen wird.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Thema Onpage Optimierung zur Verfügung.

profitsol GmbH & Co. KG ::: Heidenauer Str. 9 ::: 01259 Dresden ::: 0351-2057999


Warning: include_once(./includes/analyticstracking.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00989c9/profitsol.de/includes/mousehand.php on line 3

Warning: include_once(): Failed opening './includes/analyticstracking.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00989c9/profitsol.de/includes/mousehand.php on line 3